Unser Verein
Mitteilungen
Chronik


Am 8. Februar, dem ursprünglichen Gründungstag des Stenografenvereins Wolfenbüttel, trafen sich zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins im Restaurant „Da Giovanni“ in der Harzstraße, um das 130-jährige Bestehen des Stenografenvereins Wolfenbüttel zu feiern.

Die 1. Vorsitzende Verena Gieseke begrüßte die Anwesenden, darunter auch den 1. Vorsit­zenden des benachbarten Stenografenvereins Einbeck, Hans-Jürgen Schuldt, und gab einen kurzen Überblick über die Vereinsgeschichte. Mit einem Jubiläumsgeschenk bedankte sie sich bei ihren Mitgliedern für ihre jahrzehntelange Treue. Zur Überraschung aller hatte Verena Gieseke eine Jubiläumszeitung über die zahlreichen Fahrten zu den Stenografentagen und Meisterschaften sowie geselligen Veranstaltungen der vergangenen Jahre angefertigt. Zahl­reiche Erinnerungen und Anekdoten kamen wieder zum Vorschein und trugen zur Erheiterung des Abends bei. Ein Einladungsschreiben aus dem Jahre 1969 zu einem Stenografen-Ausflug an die Weser anlässlich des 75. Bestehens des Stenografenvereins, das Hans-Joachim Kröger vorlas, regte sehr zum Schmunzeln und Lachen an.

An diesem Jubiläumsabend wurden auch zwei Mitglieder ausgezeichnet. Der Ehrenvorsit­zende Hartmut Helwig wurde für seine großen Verdienste um die Förderung von Kurzschrift und Textverarbeitung gewürdigt und erhielt die Verdienstnadel in Gold des Deutschen Stenografenbundes. Hans-Joachim Kröger erhielt für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit das Ehrenabzeichen in GOLD des Deutschen Stenografenbundes.

Daneben wurde der 22-jährige Student Jonas Tesch hervorgehoben, der seit acht Jahren die Leistungsgruppe bei den Wettbewerben am Computer bereichert. Für seine überdurch­schnittlichen Schreibleistungen wurde er mit einem Präsent ausgezeichnet.

Bei gutem italienischen Essen und vielen schönen Erinnerungen an die alten Zeiten verging der Abend wie im Flug. Alle freuen sich auf die kommenden Jahre in gemeinsamer steno­grafischer Verbundenheit.

Verena Gieseke


Von links nach rechts: Ehrenvorsitzender Hartmut Helwig, 1. Vorsitzende Verena Gieseke, Hans-Joachim Kröger, Jonas Tesch






Wir trauern um unseren Schriftfreund Eckehardt Hubitschka

aus dem Stenografen-Verein Goslar von 1891 e. V.,
der völlig überraschend am 4. November mit 85 Jahren verstorben ist.

Eckehardt Hubitschka hat den Norddeutschen Stenografenverband 50 Jahre lang mit allen Kräften unterstützt. Bereits 1973 wurde er zum Beisitzer des Verbandes gewählt. 1987 übernahm er das Amt des Schriftführers und 2003 schließlich das des 2. Vorsitzenden.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Vorstand hat er sich unermüdlich um den Verband gekümmert, indem er bei unseren Meisterschaften in der Meisterklasse Kurzschrift diktierte und wertete. Neben mancher anderen Tätigkeit bleibt vor allem auch in Erinnerung, dass er jedes Bundespokalschreiben für den Norddeutschen Stenografenverband organisierte und dabei mit unseren Wettschreiberinnen und Wettschreibern großartige Erfolge erzielte.

Über seinen ebenfalls über 50-jährigen Einsatz für den Stenografen-Verein Goslar als 1. Vorsitzender und sein Engagement beim Deutschen Stenografenbund berichten die Organisationen auf ihren Homepages. Vom Deutschen Stenografenbund wurde er auf der Mitgliederversammlung in Bad Salzuflen im Jahr 2018 mit der Ehrenplakette des DStB ausgezeichnet. Für seine Verdienste um den Stenografenverein erhielt er vor vier Jahren die Ehrennadel der Stadt Goslar.

Eckehardt Hubitschka hinterlässt eine Lücke, die sich kaum schließen lassen wird. Immer, wenn wir an Kurzschrift denken, denken wir an ihn. Wir fühlen mit seiner Frau Jutta und seiner Familie.

Norddeutsche Mitteilungen vom 10. Dezember 2023


Wir trauern um unseren Schriftfreund Gerhard Meinel

aus Wunstorf, unseren früheren Verbandsvorsitzenden,
der am 10. August im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

Gerhard Meinel übernahm 1983 das Amt des Schriftführers des Norddeutschen Stenografenverbandes. Als Parlamentsstenograf brachte er hierfür die besten Voraussetzungen mit. 1987 wurde er dann zum 1. Vorsitzenden unseres Verbandes gewählt und leitete ihn über 14 Jahre lang.

Ein besonderes Anliegen war Gerhard Meinel das Schrifttum. Er kümmerte sich intensiv um die Zusammenarbeit mit der Deutschen Stenografischen Bibliothek in Hannover. Aber auch intern war er über seine ganze Vorstandszeit maßgeblich an der Redaktion unserer Norddeutschen Mitteilungen beteiligt. Ein bleibendes Werk ist die Chronik über 50 Jahre des Norddeutschen Verbands aus dem Jahr 1997. Wir fühlen mit seiner Frau Margret und seiner Familie.

Norddeutsche Mitteilungen vom 10. Dezember 2023



Zu den diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften vom 29.09. bis 01.10.2023 fuhr ich diesmal als Einzige aus unserem Verein. Nach Ankunft in Rendsburg gegen 16 Uhr hatte ich schon die ersten Stunden Gelegenheit, diese schöne Stadt zu erkunden. Nach einem guten Frühstück ging es am nächsten Tag dann weiter mit der Besichtigung, und zwar Eisenbahnhochbrücke und Innenstadt.

In der Schule traf ich gegen Mittag ein und es gab eine große Wiedersehensfreude mit den bekannten Schriftfreundinnen und –freunden. Mein Wettbewerb in Kurzschrift P1 begann mit insgesamt sechs Teilnehmerinnen pünktlich um 13 Uhr, und ich wusste schon, dass ich bis zur 5. Minute mitgeschrieben und anschließend auch übertragen hatte. Nach nur einem Lesedurchgang sah ich mir auf dem Rückweg noch den Obereiderhafen und den Paradeplatz an. Ein Besuch im Jüdischen Museum war mir zeitlich leider nicht mehr möglich.

Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen in dem Restaurant, neben dem sich auch mein Hotel befand, aus. Am Sonntag begann um 10 Uhr die Siegerehrung. Sie dauerte aufgrund der geringen Teilnehmerzahl auch nur eine knappe Stunde. In meiner Geschwindigkeitsstufe bin ich tatsächlich Erste geworden! Die Ergebnisnisliste ist auf der Homepage des Stenografenverbandes (stenonord.de) einzusehen. Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch.
Nun stand noch die Mitgliederversammlung an. Dazu blieben wir in der Aula der Schule. Es musste die Vorstandswahl durchgeführt werden, wobei alle Ämter in denselben Händen blieben. Nach auch nur einer Stunde waren alle Tagesordnungspunkte durchgearbeitet und alle konnten die Heimreise antreten.

Christine Bone


Christine Bone (rechts) während der Siegerehrung



Auf der Mitgliederversammlung des Stenografenvereins Wolfenbüttel am 12. April 2023 im „Waldhaus“ gab Vorsitzender Hartmut Helwig letztmalig den Rechenschaftsbericht für die abgelaufenen zwei Jahre ab. Coronabedingt haben nur wenige Veranstaltungen stattgefunden, sodass es nicht viel zu berichten gab. Bei den Norddeutschen Meisterschaften 2022 in Goslar waren unsere Leistungsschreiber in Kurzschrift und am PC erfolgreich.

Bei der Neuwahl des Vorstandes ergab sich eine Änderung. Zur neuen Vorsitzenden wurde Verena Gieseke einstimmig gewählt, nachdem Hartmut Helwig aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder kandidieren wollte. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden alle wiedergewählt.

Der Vorstand setzt sich folgendermaßen zusammen:

1. Vorsitzende: Verena Gieseke
2. Vorsitzende: Gabriele Tesch-Rosenberg
Schriftführerin: Christine Bone
Kassiererin: Harriet M. Frenz

Als Dank und Anerkennung für seine jahrzehntelange Vorstandstätigkeit wurde Herr Hartmut Helwig zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Er wird dem Vorstand weiterhin beratend zur Seite stehen.

In einer kleinen Siegerehrung wurden die Urkunden vom diesjährigen Bundesjugendschreiben ausgeteilt. Die schnellste Schreiberin in den Disziplinen Texterfassung und Textbearbeitung am Computer war auch in diesem Jahr Christine Bone mit 363 Anschlägen pro Minute und 82 Textbearbeitungen. In der Altersgruppe A stellte Jonas Tesch mit 323 Anschlägen und 77 Textbearbeitungen seine Schreibfertigkeiten am Computer unter Beweis. Flinke Finger bewiesen auch Harriet Frenz (351/67), Kathrin Franke (252/71), Andreas Tesch (215/68), Gabriele Tesch-Rosenberg (242/43) und Andreas Franke (279/43).

Vereinsmeisterin in der Praktikerklasse 2 in Kurzschrift wurde Verena Gieseke mit 220 Silben, gefolgt von Harriet Frenz (200 Silben). Kathrin Franke, Andreas Franke und Gabriele Tesch-Rosenberg schrieben in der Praktikerklasse 1 bis 145 Silben. In der Grundklasse war Hans-Joachim Kröger (80 Silben) erfolgreich.

Frau Gieseke wird die Leitung der Übungsgruppe von Herrn Helwig ab dem kommenden Semester übernehmen.

Eine Teilnahme an den diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften Ende September in Rendsburg ist geplant.

Im nächsten Jahr besteht der Stenografenverein Wolfenbüttel 130 Jahre. Dieses Ereignis soll in einem kleinen festlichen Rahmen gefeiert werden.    


Von links nach rechts: Verena Gieseke (1. Vorsitzende), Gabriele Tesch-Rosenberg (2. Vorsitzende)



Ehrenvorsitzender Hartmut Helwig (April 2023)



Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Frühjahrswettschreiben

Von links nach rechts: Jonas Tesch, Andreas Franke, Kathrin Franke, Harriet Frenz, Andreas Tesch, Gabriele Tesch-Rosenberg, Christine Bone



Am 9. Februar 2023 ist unser langjähriges Mitglied Anna-Luise Bock im 88. Lebensjahr verstorben. Über 70 Jahre hat sie dem Verein die Treue gehalten und hat sich in dieser langen Zeit immer aktiv für die Belange und Ziele unseres Stenografenvereins eingesetzt.

Als geprüfte Unterrichtsleiterin im Maschinenschreiben hat sie lange Jahre unterrichtet und auch ihre Praxis in der freien Wirtschaft eingebracht. Frau Bock war vielfache Vereinsmeisterin in Kurzschrift und hat an sehr vielen Wettschreiben und Fahrten teilgenommen. Bei vielen Wettschreiben war Frau Bock erfolgreich. Sie erreichte bei der 5-Minuten-Ansage 240 Silben. Bis kurz vor ihrem 85. Geburtstag hat Frau Bock noch regelmäßig donnerstags in unserer Übungsgemeinschaft mitstenografiert. Darüber hinaus nahm sie an den geselligen Veranstaltungen wie Theaterspielen, Wanderungen, Grillfesten, Weihnachtsfeiern usw. teil.

Mit Anna-Luise Bock haben wir ein treues und engagiertes Mitglied verloren. Ihr Wirken und ihr freundliches Wesen werden uns in guter Erinnerung bleiben. Ihrer Familie gilt unser Mitgefühl.

Verena Gieseke
1. Vorsitzende




Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause fanden am 24./25. September 2022 in Goslar die diesjährigen Norddeutschen Meisterschaften statt. Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 9 Vereinen beteiligten sich an den Wettbewerben Kurzschrift, Texterfassung, Textbearbeitung und Professionelle Textverarbeitung.

Norddeutscher Meister in Kurzschrift wurde Wolfgang Groth vom Stenografenverein Goslar mit 475 Silben. In der Disziplin Texterfassung (Meisterklasse) war Martin von der Eltz, ebenfalls vom Stenografenverein Goslar, nicht zu schlagen und erreichte mit 520 Anschlägen in der Minute den ersten Platz. Sarah Riebeling vom Stenografenverein Schleswig siegte mit 191 Textkorrekturen in der Textbearbeitung/-gestaltung und 195 Punkten in der Professionellen Textverarbeitung. Der Stenografenverein Goslar stellte außerdem den besten Norddeutschen Jugendmeister Robin Rönnecke (411 Anschläge, 99 Textk.) und den Norddeutschen Schülermeister Lars Drygala (391 Anschläge, 114 Textk.).

Christine Bone, Kathrin und Andreas Franke, Dietmar Müller und Hans-Joachim Kröger vom Stenografenverein Wolfenbüttel waren in den Wettbewerben Kurzschrift, Texterfassung und Textbearbeitung erfolgreich und konnten mehrere Urkunden auf der Siegerehrung in den Berufsbildenden Schulen Goslar in Empfang nehmen. In der Kombination kam Christine Bone auf den 11. Platz.

Ergebnisse Texterfassung Meisterklasse (30 Minuten):
Christine Bone 317 Anschläge/Min. (8603 Punkte)

Ergebnisse Textbearbeitung und -gestaltung:
Christine Bone 42 Textkorrekturen (2700 Punkte)

Ergebnisse Kurzschrift

Praktikerklasse 2:
Dietmar Müller 220 Silben (421 Punkte)

Praktikerklasse 1:
Christine Bone 145 Silben (277 Punkte)
Kathrin Franke 145 Silben (276 Punkte)
Andreas Franke 130 Silben (249 Punkte)

Grundklasse:
Hans-Joachim Kröger 100 Silben (190 Punkte)


Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen!


Christine Bone und Kathrin Franke nach der Siegerehrung




Anna-Luise Bock
Seit dem 1. April 1950 ist Anna-Luise Bock Mitglied im Stenografenverein Wolfenbüttel. In dieser langen Zeit hat sie sich immer engagiert für Kurzschrift und Maschinenschreiben eingesetzt. An vielen Leistungsschreiben auf Vereins-, Bezirks-, Verbands- und Bundesebene hat sie sich beteiligt und immer hohe Leistungen erbracht. Bis Ende der 80er Jahre war sie darüber hinaus als Unterrichtsleiterin für das Maschinenschreiben eingesetzt. Noch heute nimmt sie großen Anteil am Vereinsleben und ist ein gern gesehener Gast bei unseren Veranstaltungen. Für ihre Verdienste wurde Anna-Luise Bock mit dem Ehrenbrief des Deutschen Stenografenbundes mit silberner Nadel geehrt.

Dietmar Müller
Ebenfalls am 1. April, aber im Jahre 1958, ist Dietmar Müller Mitglied im Deutschen Stenografenbund geworden. Zuerst war er Mitglied in der Steno­grafischen Gesellschaft Hannover. Nachdem dort der Unterrichtsbetrieb eingestellt wurde, wechselte er zum Stenografenverein Braunschweig 1863 e. V. (später ViV). Hier war Dietmar Müller Mitglied bis 2007. Nach Auflösung des Braunschweiger Vereins ist er dann Mitglied in Wolfenbüttel geworden und hat dort die Kurzschrift-Mannschaft verstärkt. Die Stenografie fasziniert ihn noch heute und auch jetzt nimmt er noch regelmäßig an Wettschreiben teil. Wenn auch nicht mehr in der Meisterklasse mit 325 Silben, so sind seine Erfolge doch immer noch sehr beachtlich.

Hartmut Helwig
Ein weiterer Jubilar ist der Vorsitzende selbst. Seine Wiege stand zunächst auch in Braunschweig. Auch hier ist das Eintrittsdatum der 1. April, und zwar 1962. Nach Ablegung der staatlichen Prüfungen für Kurzschrift und das Maschinen­schreiben wechselte er 1968 zum Verein Wolfenbüttel. Seit dieser Zeit ist er bis heute vornehmlich als Unterrichtsleiter für Kurzschrift tätig. Soweit es möglich ist, nimmt auch er heute noch an Wettschreiben teil.

Hartmut Helwig
1. Vorsitzender

Wolfenbüttel, im Dezember 2021



Am 20. Oktober 2021 trafen sich neun Mitglieder und fünf Freunde des Stenografenvereins im Hotel-Restaurant "Waldhaus" in Wolfenbüttel zur turnusgemäßen Jahres­hauptver­sammlung. Nach den Berichten des Vorsitzenden und der Kassiererin wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Danach wurde der Vorstand neu gewählt. Alle bisherigen Vorstands­mitglieder erklärten sich bereit, wieder zur Verfügung zu stehen, und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Andreas Franke und Hans-Joachim Kröger wurden zum Kassenprüfer wiedergewählt.

Der neu gewählte Vorstand:

1. Vorsitzender: Hartmut Helwig
2. Vorsitzende: Gabriele Tesch-Rosenberg
Schriftführerin: Christine Bone
Kassenführerin: Harriet Frenz
Beisitzerin: Verena Gieseke
Kassenprüfer: Andreas Franke und Hans-Joachim Kröger

Die nächste Veranstaltung wird ein dezentrales Wettschreiben des Norddeutschen Stenografenverbandes sein. Die Termine werden bekannt gegeben: Kurzschrift 11.11.2021 und PC 12.11.2021, jeweils in der Kreisvolkshochschule Wolfenbüttel. Die Mitgliederversammlung des Norddeutschen Stenografenverbandes findet am 13.11.2021 in Winsen (Luhe) statt. Hartmut Helwig und Christine Bone werden den Verein vertreten. Weitere Mitglieder des Vereins könnten aber noch dazu kommen. Die Weihnachtsfeier findet am Sonntag, 19.12.2021 um 11:30 Uhr im "Waldhaus" in Wolfenbüttel statt. Christine Bone hat für die Region Süd nach einem Jahr coronabedingten Aussetzens wieder zum Neujahrstreffen eingeladen. Die Vereine der Region treffen sich am 15.01.2022 im Parkhotel in Wolfenbüttel




Am Heiligen Abend feiert unser Schriftfreund Dietmar Müller seinen runden Geburtstag. Hierzu wünschen wir ihm alles Gute, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit. Seit 1958 ist er der Stenografie verbunden, zuerst in der Stenografischen Gesellschaft von Hannover, dann im VIV Braunschweig und seit 2007 ist er Mitglied unseres Vereins. Dietmar Müller nimmt noch immer an vielen Wettschreiben teil, auch wenn es auf Grund seiner Gesundheit nicht mehr in der Meisterklasse ist. Wir freuen uns noch auf viele Treffen mit unserem Jubilar und wünschen ihm, dass er noch lange so vital ist, um alle Reisen antreten zu können.

Hartmut Helwig
1. Vorsitzender

Wolfenbüttel, im Dezember 2020



Bei herrlichstem Stenografenwetter ging es am 22. Juni 2019 für 31 Schriftfreundinnen und -freunde ab 8 Uhr von Helmstedt über Wolfenbüttel und Goslar nach Hildesheim. Kurz vorher gab es an der Autobahnraststätte "Hildesheimer Börde" ein Frühstück. Der Tisch wurde gedeckt, jeder schmierte sich ein Brötchen, der Kaffee war bereits fertig.

Pünktlich trafen wir gegen 12 Uhr am Marktplatz ein und wurden von der Gästeführerin zwei Stunden lang quer durch Alt- und Neustadt geführt. Es gab Geschichtliches und mehrere interessante Geschichten zum Thema "Hexen in der Stadt" zu hören. Wir sind alle froh, damals nicht gelebt zu haben.

Zur freien Verfügung blieb nicht mehr allzu viel Zeit: Das Eis mussten wir ganz schnell aufessen, denn bald ging es weiter zur Marienburg. Sie ist von Weitem schon herrlich anzusehen. Dort wurden wir in zwei Gruppen durch die Ausstellung "200 Jahre Königin Marie und König Georg V. von Hannover" geführt. Nach einem kurzen Rundgang im Innenhof fuhren wir um 17 Uhr zum Abendessen weiter. Da bereits mittags jedes Gericht bestellt wurde, konnte sich jeder sogleich über die griechischen Spezialitäten hermachen.

Und schließlich mussten wir uns auf den Rückweg machen. Es war wieder ein gelungener Ausflug mit netten Leuten und interessanten Eindrücken.

gez. Christine Bone




Am 15. Juni 2019 feiert Hartmut Helwig seinen 75. Geburtstag. Wir gratulieren ihm von dieser Stelle aus herzlich, verbunden mit den besten Wünschen für eine gute Gesundheit und persönliches Wohlergehen.

Im Jahre 1968 trat Hartmut Helwig dem Stenografenverein Wolfenbüttel bei. Schon bald wurde er zum Beisitzer und später zum 2. Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt führte er mehr als 25 Jahre aus und prägte den Verein entscheidend. Seit 2003 hält er als 1. Vorsitzender den Stenografenverein Wolfenbüttel „am Laufen“.

In den vielen Jahren der Vereinszugehörigkeit hat er an zahlreichen Wettschreiben (bis 220 Silben) auf Vereins- und Verbandsebene teilgenommen. Neben seiner Berufstätigkeit als Industriekaufmann war er viele Jahre als Unterrichtsleiter für Maschinenschreiben und Kurzschrift für den Verein tätig. Nach dem Tod von August Rosenberg übernahm Hartmut Helwig die Leitung der Trainingsgruppe Kurzschrift, die sich regelmäßig Donnerstagabend trifft.

Auch auf Verbandsebene ist Hartmut Helwig nicht mehr wegzudenken. Als Beisitzer verstärkt er den Vorstand des Norddeutschen Stenografenverbandes und steht als Wettschreibleiter für Kurzschrift zur Verfügung. Das Schön- und Richtigschreiben liegt ebenfalls in seinen Händen. Auf allen stenografischen Veranstaltungen und Wettschreiben ist Hartmut Helwig fester Bestandteil.

Wir danken Hartmut Helwig für sein Engagement in unserer stenografischen Organisation und hoffen auf viele weitere Jahre der guten Zusammenarbeit.


Hartmut Helwig bei den Seniorenmeisterschaften 2016 in Goslar


Hartmut Helwig bei den Seniorenmeisterschaften 2014 in Jena


Die Mitglieder des Stenografenvereins Wolfenbüttel trafen sich am 10. April 2019 im „Waldhaus“ zu ihrer Jahreshauptversammlung. Nach den Berichten des Vorsitzenden und der Kassiererin wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Danach wählten die anwesenden Vereinsmitglieder den Vorstand. Der bisherige 1. Vorsitzende, Hartmut Helwig, steht für weitere zwei Jahre als 1. Vorsitzender zur Verfügung. Die Wahl erfolgte einstimmig. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder standen zur Wiederwahl bereit und wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Der neu gewählte Vorstand

1. Vorsitzender: Hartmut Helwig
2. Vorsitzende: Gabriele Tesch-Rosenberg
Kassenführerin: Harriet Frenz
Schriftführerin: Christine Bone
Beisitzerin: Verena Gieseke
Kassenprüfer: Andreas Franke und Hans-Joachim Kröger

Anschließend gaben die Wettschreibleiter die Ergebnisse des Frühjahrsleistungsschreiben in Kurzschrift und am PC bekannt und händigten die Urkunden aus.


Die Vorstandsmitglieder von links nach rechts: Hans-Joachim Kröger (Kassenprüfer), Verena Gieseke (Beisitzerin), Gabriele Tesch-Rosenberg (2. Vorsitzende), Christine Bone (Schriftführerin), Harriet Frenz (Kassenführerin), Hartmut Helwig (1. Vorsitzender), Andreas Franke (Kassenprüfer)


Ergebnisse beim Frühjahrsleistungsschreiben

Kurzschrift Praktikerklasse 2:
Verena Gieseke, 220 Silben
Harriet Frenz, 220 Silben

Kurzschrift Praktikerklasse 1:
Dietmar Müller, 160 Silben
Christine Bone, 145 Silben
Kathrin Franke, 145 Silben
Andreas Franke, 145 Silben

Texterfassung:
Christine Bone, 399 Anschläge, 3787 Punkte
Andreas Franke, 291 Anschläge, 2909 Punkte
Harriet Frenz, 324 Anschläge, 2840 Punkte
Kathrin Franke, 255 Anschläge, 2253 Punkte
Andreas Tesch, 223 Anschläge, 2233 Punkte
Gabriele Tesch-Rosenberg, 221 Anschläge, 2213 Punkte
Jonas Tesch (Jugend C), 241 Anschläge, 2211 Punkte

Textbearbeitung/Textgestaltung:
Christine Bone, 85 AK, 8500 Punkte
Kathrin Franke, 79 AK, 7900 Punkte
Harriet Frenz, 69 AK, 6900 Punkte
Andreas Tesch, 66 AK, 6350 Punkte
Jonas Tesch (Jugend C), 76 AK, 6300 Punkte
Andreas Franke, 56 AK, 4600 Punkte
Gabriele Tesch-Rosenberg, 45 AK, 4000 Punkte



Am 12. Januar 2019 trafen sich zum traditionellen Austausch und Bericht die noch aktiven Vereine der Region Süd in Wolfenbüttel. Das fachbezogene Vereinsleben wird immer noch aufrechterhalten und auch gesellige Veranstaltungen finden statt. Bei überörtlichen Wettschreiben liest man immer wieder Teilnehmer der Orte Einbeck, Goslar und Wolfenbüttel. Als Termin für die gemeinsame Fahrt wurde der 22. Juni 2019 beschlossen.




Acht aktive Schreiberinnen und Schreiber unseres Vereins machten sich am Samstag, den 22. September 2018 auf den Weg nach Soltau, um an den Meisterschaftswettbewerben in Kurzschrift, Texterfassung und Textgestaltung teilzunehmen. Die Wettbewerbe fanden in den Räumen der Berufsbildenden Schulen statt, die eigens für die Meisterschaften vom Soltauer Stenografenverein herbstlich geschmückt wurden. Auch hatten die Soltauer Schriftfreunde für jeden Teilnehmer einen „süßen Willkommensgruß" gebastelt. Eine schöne Idee!

Am Sonntag wurden die Urkunden in der VHS Heidekreis von den Wettschreibleitern überreicht.

Norddeutsche Meister wurden:

Kurzschrift
Wolfgang Groth, StV Goslar, 400 Silben

Texterfassung
Martina von der Eltz, StV Goslar, 527 Anschläge/Minute, 15102 Punkte

Textbearbeitung und –gestaltung
Sarah Riebeling, StV Schleswig, 190 Korrekturen, 18500 Punkte

Professionelle Textverarbeitung
Sarah Riebeling, StV Schleswig, 135 Punkte

Auch unsere Wettschreiber waren allesamt erfolgeich. Nachstehend die Einzelergebnisse:

Kurzschrift – Praktikerklasse 2
Verena Gieseke, 220 silben, Platz 4
Dietmar Müller, 220 Silben, Platz 5

Kurzschrift – Praktikerklasse 1
Andreas Franke, 130 Silben, Platz 4
Christine Bone, 130 Silben, Platz 5
Kathrin Franke, 130 Silben, Platz 6

Texterfassung – Meisterklasse
Christine Bone, 370 Anschläge/Minute, 8594 Punkte

Texterfassung – Praktikerklasse
Andreas Tesch, 222 Anschläge/Minute, 4142 Punkte
Schüler Jonas Tesch, 216 Anschläge/Minute, 4127 Punkte

Textbearbeitung
Andreas Tesch, 72 Textbearbeitungen, 6950 Punkte
Christine Bone, 78 Textbearbeitungen, 6800 Punkte
Schüler Jonas Tesch, 70 Textbearbeitungen, 5500 Punkte

Mehrkampf
Christine Bone, 127,13 Punkte

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Erfolgen!



An einem in diesem Sommer ungewöhnlich kühlen Tag fand der diesjährige Ausflug der Region Süd statt. Mitglieder der Vereine Einbeck, Goslar und Wolfenbüttel sowie aus dem ehemaligen Verein Helmstedt machten sich auf den Weg nach Alfeld, um das Fagus-Werk zu besichtigen.

Seit 2011 gehört das architektonische Meisterwerk zum UNESCO-Welterbe. Wir erlebten, wie Tradition auf Innovation und Architektur auf Produktion treffen. Das Fagus-Werk wurde 1911 vom Architekten und Bauhausgründer Walter Gropius errichtet und gilt weltweit als Ursprungsbau der Moderne. Mit einer herausragenden Stahl-Glas-Architektur gelang es dem Architekten, einem mittelständischen Betrieb ein völlig ungewohntes, vom Traditionellen abweichendes Erscheinungsbild zu geben. Seit mehr als 100 Jahren werden in diesem lebenden Denkmal die Fagus-Schuhleisten produziert. Einen Zwischenfall gab es während der Führung, als eine Teilnehmerin einen Schwächeanfall hatte. Der Krankenwagen wurde vorsorglich kurz darauf gerufen, aber zum Glück brauchten die Sanitäter nichts weiter zu veranlassen und die Führung konnte nach diesem großen Schreck fortgesetzt werden.

Danach besichtigten wir die Uli-Stein-Ausstellung in der Galerie und nahmen in der Kantine das Mittagessen – bestehend aus einem Schnitzel- und Salatbuffett – ein. Um 14 Uhr fuhren wir weiter in die Gemeinde Freden (Leine) in den Ortsteil Wetteborn. Dort machten wir unter Leitung des Gästeführers Bernward Kloth zunächst eine Kirchenbesichtigung und gingen dann ein Stück entlang der historischen Grenzen „Erstes Fürstentum Hildesheim und Herzogtum Braunschweig“. Leider ließen es weder Wetter noch körperliche Tagesform einiger Weniger nicht zu, den Rundgang komplett zu machen. Gegen 16 Uhr ging es über eine ausgedehnte Imbisspause am Autohof Rhüden über Goslar und Wolfenbüttel zurück nach Helmstedt.

gez. Christine Bone



In diesem Jahr fanden die Seniorenmeisterschaften im schönen Spreewald statt.
90 Teilnehmer in den beiden Disziplinen Tastschreiben und Kurzschrift waren nach Lübbenau gekommen, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Aus unserem Verein waren Dietmar Müller und Hartmut Helwig vertreten. Dietmar Müller schrieb P 2 und erreichte 200 Silben und  belegte damit in der Altersklasse B mit 394 Punkten den 13. Platz. Unser 1. Vorsitzender war weniger erfolgreich und hielt sich an den olympischen Gedanken.

In der Kurzschrift wurden je dreimal 375 Silben und 350 Silben erreicht. Frank Büttner und Peter Birtel aus Goslar waren in ihrer Altersklasse erfolgreich. Auch die Leistungen im Schnellschreiben können sich sehen lassen. Udo Klüting mit 462 Anschlägen pro Minute und Erika Just mit 458 Anschlägen je Minute waren die Sieger in ihren Klassen.

Der Festabend mit der Siegerehrung im Best Western Hotel war gut besucht. Auch wenn es kein Beiprogramm gab, saßen die Teilnehmer doch lange bei interessanten Gesprächen zusammen. Der Stenotreff am Freitag litt etwas unter der fehlenden Koordination des Hotels. Insgesamt gesehen war es eine gut organisierte und gelungene Veranstaltung. Es wäre schade, wenn sie zukünftig nicht mehr stattfinden würde.

gez. Hartmut Helwig



Kurzschrift Praktikerklasse 2:
Dietmar Müller, 220 Silben
Harriet Frenz, 220 Silben

Kurzschrift Praktikerklasse 1:
Christine Bone, 175 Silben
Kathrin Franke, 145 Silben
Gabriele Tesch-Rosenberg, 145 Silben
Hans-Joachim Kröger, 145 Silben

Texterfassung:
Christine Bone, 428 A./Min., 4275 Punkte
Harriet Frenz, 366 A./Min., 3358 Punkte
Gabriele Tesch-Rosenberg, 235 A./Min., 2349 Punkte
Kathrin Franke, 262 A./Min., 2220 Punkte
Andreas Tesch, 246 A./Min., 2064 Punkte
Jonas Tesch (Jugend D), 191 A./Min., 1212 Punkte

Textbearbeitung:
Kathrin Franke, 89 Korr., 8150 Punkte
Andreas Tesch, 81 Korr., 8100 Punkte
Christine Bone, 86 Korr., 7850 Punkte
Harriet Frenz, 80 Korr., 7750 Punkte
Jonas Tesch (Jugend D), 62 Korr., 5450 Punkte
Gabriele Tesch-Rosenberg, 48 Korr., 4800 Punkte



Sämtliche Vereine sowie Frau Roders mit Hella Hobbie als Gäste trafen sich in diesem Jahr im Steakhaus "Smedien" in Wolfenbüttel. Nach dem Kaffeetrinken berichteten die Vorsitzenden der Vereine über das vergangene Jahr. Das größte Unterrichtsangebot gibt es in Goslar (Steno und Tastschreiben), in Wolfenbüttel existiert die Steno-Übungsgruppe weiterhin, die sich einmal wöchentlich trifft. Dieser Kurs wird im Verzeichnis der Kreisvolkshochschule angeboten und dadurch sind nach langer Zeit einmal wieder zwei Teilnehmerinnen dazugekommen. In Einbeck ist kein Unterrichtsbetrieb, aber aus dem Verein wird regelmäßig an verschiedenen Wettschreiben teilgenommen. Auch Geselliges wird in allen Vereinen unternommen. Der Ausflug der Region Süd findet in diesem Jahr am 23. Juni statt. Ziel sind u. a. die Fagus-Werke bei Hildesheim.



Am ersten Adventswochenende haben in Marburg die 17. Seniorenmeisterschaften stattgefunden. Knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zahlreiche Helfer waren in die hessische Universitätsstadt gekommen. Am Sonnabend fanden dann die Wettbewerbe in den Kaufmännischen Schulen Marburg statt. Von unserem Verein waren Dietmar Müller und Hartmut Helwig angereist. Beide starteten in Kurzschrift in der Altersklasse B. Dietmar Müller wurde mit 416 Punkten (4. Minute – 220 Silben) 11. Den 16. Platz mit 254 Punkten (3. Minute - 130 Silben) belegte Hartmut Helwig. Es war eine gelungene Veranstaltung, die von den Mitgliedern des ansässigen Vereins  sehr gut organisiert war. Im nächsten Jahr wird dieser Wettbewerb im Juni in Lübbenau durchgeführt.



Ein Erlebnisbericht von Christine Bone:

Einen Tag nach dem Sturmtief „Xavier“ machte ich mich mit dem Ehepaar Helwig im Auto auf den Weg nach Flensburg. Zwei Leute aus unserem Verein, die ursprünglich mit dem Zug kommen wollten, mussten krankheitsbedingt zu Hause bleiben. Zugfahren wäre auch noch nicht möglich gewesen. Nach einer kurzen Stockung hinter dem Elbtunnel und vier Kilometern Stop and go über den Kanal waren wir nach erfreulichen fünf Stunden in unserem Hotel angekommen und machten uns eine halbe Stunde später auf ins „Borgerforeningen“. Ungefähr 30 Schriftfreunde waren schon eingetroffen. Leider war das Personal weder organisiert noch aufmerksam, aber satt sind wir doch geworden.

Samstag früh machten wir drei uns bei Regen zu Fuß auf den Weg zur Schule und schauten uns dort erst einmal um. Nachdem ich im Computerraum meinen Laptop aufgebaut und mich ein bisschen eingeschrieben hatte, wurde es um 10 Uhr ernst. Die Stoppuhr lief die ewig dauernden 30 Minuten rückwärts. Worum ging es in dem Text nochmal? Egal, schon vergessen. Anschließend noch 10 Minuten Textbearbeitung und eine längere Pause bis 13 Uhr zum Steno. Martina Wichers schrieb verhältnismäßig viel an die Tafel und diktierte anschließend gewohnt hervorragend. Beim Übertragen der 5. Minute habe ich mir so viel zurechtgebastelt, dass sie letztendlich nicht wertbar war. Auch niemand anderes hat mehr als 145 Silben übertragen! Und in der Meisterklasse haben ein paar erfahrene Schreiber erst gar nicht angefangen zu übertragen.

Gegen 15 Uhr war ich mit Frau Helwig im Hotel zurück und habe mich gleich zu einem Stadtbummel aufgemacht. Die Flensburger Fußgängerzone hat mir sehr gut gefallen. Das Abendessen fand im BOA statt, dazu sind wir ins Auto gestiegen. Es war von unserem Hotel aus doppelt so weit wie zur Schule. Weil es nicht so viel auszuwerten gab (s. o.), waren Wettschreibleitung und Werter auch schon bald im Lokal. Am Sonntagmorgen schien wieder die Sonne. Nach dem Frühstück packten wir die Sachen ins Auto und fuhren zur Schule. Die Siegerehrung begann pünktlich um 10 Uhr. Allerdings bat Anke Timme zuerst Ernst Salzmann nach vorne. Er wurde - völlig ahnungslos - für Mitgliedschaft und Vorstandsarbeit geehrt (s. u.). Danach wurden die Urkunden verteilt.

Norddeutsche Meister sind geworden:

Kurzschrift
Wolfgang Groth, StV Goslar, 375 Silben

Tastschreiben (Texterfassung)
Erwachsene: Martina von der Eltz, StV Goslar, 529 A./M.
Schüler: Robin Rönnecke, StV Goslar, 298 A./M.

Textbearbeitung und -gestaltung
Erwachsene: Sarah Riebeling, StV Schleswig, 166 AK
Schüler: Robin Rönnecke, StV Goslar, 47 AK

Professionelle Textverarbeitung
Sarah Riebeling, StV Schleswig, 143 Punkte

Mehrkampf (3 Wettbewerbe)
Sarah Riebeling, StV Schleswig, 263,05 Punkte

Von 12 bis 14 Uhr schloss sich die Mitgliederversammlung an. Das Protokoll ist inzwischen verschickt. Wir waren gegen 19 Uhr zu Hause, waren eine Stunde weniger unterwegs als auf dem Hinweg.


Christine Bone bei der Siegerehrung

Christine Bone belegte den 10. Platz beim Mehrkampf: 145 Silben (6.), 379 Anschläge/Min. (7.) und 70 Textkorrekturen (14).

Herzlichen Glückwunsch!



Am 19. April 2017 trafen sich 10 Mitglieder und fünf Freunde des Stenografenvereins im Hotel-Restaurant „Waldhaus“ in Wolfenbüttel zur turnusgemäßen Jahres­hauptver­sammlung. Nach den Berichten des Vorsitzenden und der Kassiererin wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Danach wurde der Vorstand neu gewählt. Alle bisherigen Vorstands­mitglieder erklärten sich bereit, wieder zur Verfügung zu stehen, und wurden in ihren Ämtern bestätigt. Andreas Franke wurde zum Kassenprüfer wiedergewählt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Hans-Joachim Kröger gewählt, der Birgitt Alpers ablöst. Anschließend wurden die Ergebnisse des Bundesjugendschreibens bekannt gegeben und die Urkun­den ausge­händigt.

Der neu gewählte Vorstand:

1. Vorsitzender: Hartmut Helwig
2. Vorsitzende: Gabriele Tesch-Rosenberg
Schriftführerin: Christine Bone
Kassenführerin: Harriet Frenz
Beisitzerin: Verena Gieseke
Kassenprüfer: Andreas Franke und Hans-Joachim Kröger



Kurzschrift Praktikerklasse 2:
Harriet Frenz, 220 Silben

Kurzschrift Praktikerklasse 1:
Christine Bone, 160 Silben
Andreas Franke, 130 Silben
Gabriele Tesch-Rosenberg, 130 Silben
Kathrin Franke, 130 Silben
Hans-Joachim Kröger, 130 Silben

Texterfassung:
Christine Bone, 417 A./Min., 3972 Punkte
Harriet Frenz, 352 A./Min., 3415 Punkte
Andreas Franke, 275 A./Min., 2645 Punkte
Kathrin Franke, 268 A./Min., 2475 Punkte
Gabriele Tesch-Rosenberg, 225 A./Min., 2045 Punkte
Andreas Tesch, 232 A./Min., 2020 Punkte
Jonas Tesch (Jugend D), 172 A./Min., 1415 Punkte

Textbearbeitung:
Christine Bone, 102 Korr., 9700 Punkte
Kathrin Franke, 86 Korr., 8600 Punkte
Harriet Frenz, 81 Korr., 7850 Punkte
Andreas Tesch, 74 Korr., 7400 Punkte
Andreas Franke, 60 Korr., 6000 Punkte
Jonas Tesch (Jugend D), 60 Korr., 5750 Punkte
Gabriele Tesch-Rosenberg, 60 Korr., 5250 Punkte


Die aktiven Wettschreiberinnen und Wettschreiber
beim Bundesjugendschreiben 2017
Von links nach rechts: Harriet Frenz, Christin Bone, Kathrin Franke, Jonas Tesch, Gabriele Tesch-Rosenberg, Andreas Tesch, Andreas Franke.




Ein Heimspiel für acht aktive Wolfenbütteler Wettschreiber! Freitag Abend traf man sich bereits zum gemütlichen Beisammensein im Forsthaus. Schriftfreunde aus verschiedenen Vereinen, z. B. Flensburg, Goslar, Soltau und Schleswig waren angereist und die Wiedersehensfreude war groß. Samstag früh um 9 Uhr begann die praxisorientierte Textverarbeitung. Bereits eine Stunde vorher wurde unter der Leitung von Hannelore Schweigel das Buffet vorbereitet. Kaffee wurde gekocht, Brötchen wurden belegt und mitsamt den leckeren Kuchenspenden und dem Kartoffelsalat und den Buletten angerichtet.

Der zweite Wettbewerb begann um 10 Uhr. Ein sehr interessanter Text über Kaffeefahrten beschäftigte uns dann 20 bzw. 30 Minuten lang. Die Textbearbeitungen zu Emil Nolde schlossen sich kurz darauf an. In der Pause bis zum Kurzschriftwettbewerb war der Andrang am kalten Buffet sehr groß und nachdem sich alle gestärkt und über die gelaufenen Wettbewerbe diskutiert hatten, ging es für die meisten weiter in die Steno-Klassen.

Gegen 15 Uhr waren fast alle mit ihren Übertragungen fertig. Das Wolfenbütteler Team wartete auf die restlichen Schreiber, um dann die Cafeteria zu schließen, aufzuräumen, abzurechnen und sich dann auf den Weg ins Kaffeehaus zu machen. Nach dort anfänglich nur drei angebotenen Gerichten wurde die Auswahl vergrößert und es konnte sich jeder satt essen und den Tag Revue passieren lassen.

Am Sonntag wurden auf der Siegerehrung viele Urkunden verteilt. Folgende Meister wurden gekürt:

Kurzschrift
Wolfgang Groth, Stenografen-Verein Goslar, 425 Silben

Tastschreiben
Erwachsene: Martina von der Eltz, Goslar, 522 A./M.
Jugendliche: Niklas Warnecke, Goslar, 322 A./M.
Schüler: Robin Rönnecke, Goslar, 236 A./M.

Textbearbeitung/-gestaltung
Erwachsene: Martina von der Eltz, Goslar, 144 Korrekturen
Jugendliche: Niklas Warnecke, Goslar, 108 Korrekturen
Schüler: Jonas Tesch, Wolfenbüttel, 48 Korrekturen

Professionelle Textverarbeitung
Melanie Schweizer, Akademie AWeStO, 124 Punkte

Mehrkampf (3 Wettbewerbe)
Martina von der Eltz, Goslar, 291,13 Punkte

Auch die Wolfenbütteler Schreiberinnen und Schreiber waren allesamt erfolgreich:

Kurzschrift
Harriet Frenz, 220 Silben
Verena Gieseke, 220 Silben
Dietmar Müller, 220 Silben
Christine Bone, 160 Silben
Andreas Franke, 160 Silben
Kathrin Franke, 145 Silben
Gabriele Tesch-Rosenberg, 130 Silben

Tastschreiben Meisterklasse (30 Minuten)
Christine Bone, 401 A./Min., 10 533 Punkte
Harriet Frenz, 338 A./Min., 8 939 Punkte

Tastschreiben Praktikerklasse (20 Minuten)
Andreas Franke, 252 A./Min., 4 836 Punkte
Kathrin Franke,  266 A./Min., 4 811 Punkte
Andreas Tesch, 210 A./Min., 3 806 Punkte
Jonas Tesch, 142 A./Min., 2 330 Punkte

Textbearbeitung/-gestaltung
Christine Bone, 87 Korrekturen, 8 450 Punkte
Andreas Tesch, 71 Korrekturen, 6 600 Punkte
Kathrin Franke, 72 Korrekturen, 6 450 Punkte
Harriet Frenz, 62 Korrekturen, 5 700 Punkte
Jonas Tesch, 48 Korrekturen, 3 550 Punkte
Andreas Franke, 41 Korrekturen, 3 350 Punkte

Mehrkampf (3 Wettbewerbe)
Christine Bone, 175,54 Punkte
Harriet Frenz, 158,50 Punkte
Kathrin Franke, 118,78 Punkte
Andreas Franke, 96,73 Punkte

Herzlichen Glückwunsch!

gez. Christine Bone    


Jonas Tesch, Schülermeister 2016 in der Textbearbeitung/-gestaltung


Gabriele Tesch-Rosenberg und Kathrin Franke


Verena Gieseke und Harriet Frenz


Von rechts nach links:
Andreas und Kathrin Franke, Andreas Tesch


Von rechts nach links:
Hartmut Helwig, Andreas Franke, Christine Bone


Das Wolfenbütteler Team nach der Siegerehrung





Die Seniorenmeisterschaften am 18. Juni 2016 in Goslar haben wieder einmal gezeigt, dass auch noch im Alter sehr gute Leistungen erbracht werden können. Unser Verein war mit 4 Teilnehmern in Kurzschrift erfolgreich vertreten.

In der Altersklasse A schrieben Verena Gieseke (200 Silben, Platz 15) und Gabriele Tesch-Rosenberg (145 Silben, Platz 24). In der Altersklasse B erreichte Dietmar Müller den 5. Platz (220 Silben) und Hartmut Helwig belegte Platz 18 (145 Silben).

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch. Die vollständige Ergebnisliste kann im Internet eingesehen werden.

gez. Hartmut Helwig




Wie schon seit vielen Jahren trafen sich diesmal die Stenografen und PC-Scheiber am Himmelfahrtstag in Kalkar am Niedrrhein zur Deutschen Meisterschaft. Die Wettbewerbe fanden im Wunderland Kalkar -  einem Freizeitpark mit Tagungshotels – statt.

Die im Vorfeld von vielen Vereinen geäußerten Vorbehalte schienen unbegründet. Die Räume und die Betreuung durch die Mitarbeiter waren sehr gut. Auch das Wetter meinte es wieder einmal sehr gut mit uns, so dass die Angebote im Freizeitpark von allen genutzt werden konnten.

Unseren Goslarer Stenografen zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft in Kurzschrift im Mannschaftswettbewerb und durch Wolfgang Groth mit 450 Silben zum Einzelsieg. Da nehmen sich die 145 Silben unseres Vorsitzenden doch recht bescheiden aus. Alle Ergebnisse in den verschiedenen Disziplinen können im Internet (http://www.stenografenbund.de) eingesehen werden.

Über den Austragungsort im Jahr 2017 konnte noch nichts in Erfahrung gebracht werden. Unsere nächsten Ziele sind die Seniorenmeisterschaft im Juni in Goslar und dann die Norddeutschen Meisterschaften im Oktober in Wolfenbüttel.

gez. Hartmut Helwig



Am 19. April 2016 ist unser langjähriges Mitglied Hannelore Peldszus im Alter von 80 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben.

Über 60 Jahre hat sie dem Verein die Treue gehalten und hat sich in dieser langen Zeit immer aktiv für die Belange und Ziele unseres Stenografenvereins eingesetzt. Von 1956 bis 1964 war Hannelore Peldszus als Unterrichtsleiterin für Maschinenschreiben für uns tätig. Seit 1971 hat sie nach Bedarf immer wieder Unterricht erteilt. 18 Jahre war sie Beisitzerin im Vorstand unseres Vereins.

Mit Hannelore Peldszus haben wir ein treues und engagiertes Mitglied verloren. Ihr Wirken wird uns in guter Erinnerung bleiben. Ihrer Familie gilt unser Mitgefühl.

Hartmut Helwig
1. Vorsitzender


Nach fast 16 Jahren "wilder Ehe" haben sich Harriet Frenz und Günter Salzmann am 15. März 2016 auf Norderney das Ja-Wort gegeben. Wir gratulieren unserer Kassenführerin und ihrem Mann herzlich zu diesem Entschluss und wünschen ihnen für den weiteren gemeinsamen Lebensweg alles Gute.



Am 10. April 2016 trafen sich die Delegierten des Deutschen Stenografenbundes in Heiligenstadt zur Mitgliederversammlung. Neben den üblichen Regularien waren die Anwesenden aufgefordert, nach dem Rücktritt der Präsidentin Hannelore Schindelasch einen neuen Vorstand zu wählen. Sah es nach der Vorstandssitzung vom Tag zuvor noch nach einer Minimallösung aus, so wurden die Delegierten durch den Rücktritt von der Kandidatur der Vizepräsidenten überrascht. Enttäuschung und Ratlosigkeit machten sich breit. Nach langen intensiven Beratungen kam es doch zu keiner Entscheidung. So bleiben bis zu einer erneuten Versammlung im September die Positionen des Präsidenten und der Vizepräsidenten vakant. Auch der zwischen-zeitlich eingebrachte Vorschlag, dass der Jugendbildungsreferent mit einem noch zu bildendem Team bereit sei, das Präsidium zu übernehmen, wurde nach reiflicher Überlegung vertagt.

Es bleibt zu erwähnen, dass die weiteren Wahlen zu Schatzmeisterin, Schriftführerin, Kassenprüfern, Systemausschuss mit Wiederwahl völlig problemlos über die Bühne gingen und auch der neue Bundesjugendleiter Roman Hoos, Neukirchen, bestätigt wurde.

Von der geplanten Änderung der Satzung wurden nur zwei Paragrafen verabschiedet. Über die anderen Vorschläge soll noch einmal intensiv beraten werden. Die restlichen Punkte der Tagesordnung wurden einvernehmlich abgehandelt, wobei bei der Vergabe von Veranstaltungen noch vieles offen blieb. 

Mit diesem unbefriedigenden Ergebnis traten die Delegierten die Heimreise an in der Hoffnung, dass es bis zur erneuten Mitgliederversammlung gelingen wird, den Deutschen Stenografenbund aus seiner bisher schwersten Krise zu führen.

Hartmut Helwig
1. Vorsitzender  



Flinke Finger im Wettstreit

Im Februar und März wurden in den Übungsgruppen für Kurzschrift und PC die Wettbewerbe des 43. Bundesjugendschreibens 2016 durchgeführt.

In Kurzschrift gab es sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Leistungen zwischen 130 und 260 Silben. Vereinsmeister wurde Dietmar Müller mit 260 Silben in der Praktikerklasse 2. Den PC-Wettbewerb bestritten ebenfalls sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hier konnte sich Christine Bone mit 4177 Anschlägen und 90 Korrekturen an die Spitze der Starter auf Vereinsebene setzen.

Beim Wettschreiben am PC war zum ersten Mal Jonas Tesch (Jugend E) dabei. Mit 1507 Anschlägen und der Note "sehr gut" sowie 51 Textbearbeitungen hat er sich unter den "alten Hasen" erfolgreich geschlagen. Wir freuen uns über unseren Newcomer und wünschen ihm weiterhin viel Freude und gute Erfolge bei zukünftigen Wettschreiben.


Ergebnisse unserer Wettschreiber:

Kurzschrift
Dietmar Müller, 260 Silben
Verena Gieseke, 220 Silben
Harriet Frenz, 220 Silben
Andreas Franke, 160 Silben
Christine Bone 145 Silben
Kathrin Franke, 145 Silben
Gabriele Tesch-Rosenberg, 130 Silben

Texterfassung
Christine Bone, 418 Anschläge/Min., 3977 Punkte
Harriet Frenz, 350 Anschläge/Min., 3196 Punkte
Andreas Franke, 274 Anschläge/Min., 2638 Punkte
Kathrin Franke, 255 Anschläge/Min., 1954 Punkte
Andreas Tesch, 230 Anschläge/Min., 2304 Punkte
Gabriele Tesch-Rosenberg, 226 Anschläge/Min., 1964 Punkte
Jonas Tesch, 151 Anschläge/Min., 1407 Punkte (Jugend E)

Textbearbeitung und -gestaltung
Christine Bone, 90 Korrekturen, 8750 Punkte
Andreas Tesch, 76 Korrekturen, 7600 Punkte
Harriet Frenz, 80 Korrekturen, 7500 Punkte
Kathrin Franke, 79 Korrekturen, 7400 Punkte
Jonas Tesch, 53 Korrekturen, 5050 Punkte
Andreas Franke, 58 Korrekturen, 4800 Punkte
Gabriele Tesch-Rosenberg, 46 Korrekturen, 4600 Punkte




Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Bundesjugendschreiben 2016



Der Deutsche Stenografenbund hatte in diesem Jahr seine Senioren in die alte Hansestadt Soest in Westfalen eingeladen. 52 Stenografen und 29 Tastschreiber in den Altersklassen A und B waren der Einladung gefolgt. Das Hubert-Schwartz-Kolleg bot gute Bedingungen für die Wettschreiber. Die dann erzielten Leistungen konnten sich sehen lassen. In Kurzschrift schrieben sechs Teilnehmer über 325 Silben. Im Tastschreiben erreichte Erika Just aus Wilhelmshaven mit 498 Anschlägen das beste Ergebnis.

Aus unserem Verband waren die Vereine Goslar und Wolfenbüttel mit je zwei und Einbeck mit einem Wettschreiber vertreten. In der Altersklasse A Kurzschrift belegte Peter Birtel den dritten und Inge Biedermann den 25. Platz. In der Altersklasse B starteten Dietmar Müller (7.), Hans-Jürgen Schuldt (14.) und Hartmut Helwig (18.). Im Tastschreiben kam Inge Biedermann auf den 15. Platz und belegte in der Kombination ebenfalls Rang 15.

Den Abschluss bildete dann die Siegerehrung im „Ratskeller“ mit einem großen westfälischen Büfett. Großen Beifall erhielt auch die Sängerin, die die Anwesenden mit Liedern aus bekannten Musicals erfreute. Unsere Soester Schriftfreunde hatten sich viel Mühe gegeben, um ihren Gästen den Aufenthalt angenehm zu gestalten.  Neben den Wettschreiben blieb auch noch genug Zeit, einen Bummel durch die Altstadt und über den großen Weihnachtsmarkt zu unternehmen.

Im nächsten Jahr sind alle eingeladen, sich an den Seniorenmeisterschaften in Goslar zu beteiligen. Die Goslarer würden sich freuen, wenn das Kontingent aus unserem Verband größer wäre als in Soest.

Hartmut Helwig  





Die Wandergruppe am 24. Oktober 2015 in Hahnenklee



Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir am 1. August den 80. Geburtstag von unserem ältesten Vereinsmitglied, Frau Anna-Luise Bock, im Kreise der Familie und vieler Freunde feiern. Nicht nur auf achtzig Lebensjahre kann die Jubilarin zurückblicken, sondern auch auf 65 Jahre Vereinszugehörigkeit. Besonders mit der Kurzschrift ist sie verbunden. Frau Bock war vielfache Vereinsmeisterin in dieser Disziplin und sie hat an sehr vielen Wettschreiben und Fahrten teilgenommen. Als geprüfte Unterrichtsleiterin im Maschinenschreiben hat sie lange Jahre unterrichtet und auch ihre Praxis in der freien Wirtschaft eingebracht. Bis vor Kurzem hat Frau Bock noch regelmäßig donnerstags in unserer Übungsgemeinschaft trainiert und auch noch bis zu 220 Silben geschrieben. Wir wünschen ihr von dieser Stelle aus noch einmal alles Gute, Glück und Gesundheit und hoffen auf einen noch langen Kontakt zum Verein.

Hartmut Helwig




Am 11.07.2015 machten sich bei schönstem Sommerwetter 28 Teilnehmer (leider fielen wegen Krankheit zwei Leute aus) der Vereine Einbeck, ehemals Helmstedt, Goslar und Wolfenbüttel auf zur alljährlichen Busfahrt. Sie führte dieses Mal nach Sachsen-Anhalt in den Landkreis Zerbst. Genauer gesagt in die beiden Orte Steutz und Steckby, die zusammen nur ca. 700 Einwohner haben.

Auf der Autobahnraststätte „Magdeburger Börde“ nahmen wir einen kleinen Imbiss zu uns: Es wurden Tische aufgestellt, Brötchen und Brote geschmiert und verspeist. Steutz wurde danach zuerst angefahren. Dort nahm uns die Bürgermeisterin, Frau Frens, in Empfang und führte die eine Hälfte der Gruppe durch das Gemeindehaus, wo wir alt eingerichtete Wohn- und Schlafzimmer bestaunten sowie verschiedene technische Geräte von früher. Ein altes Klassenzimmer war aufgebaut und der Dorfladen wie er früher aussah. Die andere Hälfte war währenddessen in der Schauschmiede. Dann wurde gewechselt. Zwei Herren waren für die Schmiede zuständig und auch dort war es sehr interessant. Wir lernten viel über Hufbeschlag und die verschiedenen Werkzeuge eines Schmiedes wurden uns erklärt.

Anschließend fuhren wir wenige Kilometer weiter bis in den OT Steckby. Wir parkten vor der Gaststätte „Zum Biber“ und wurden von einem Ranger zwei Stunden lang durch die Elbauen geführt. Dort bekamen wir Informationen zu Lebensraum und –weise der Biber sowie zu verschiedenen Pflanzen. Einen so genannten „Schlafapfel“, den eine wilde Rose nach Insektenbefall herstellt, wollte niemand mit nach Hause nehmen. Obwohl es heißt, dass diese kleine wollige Kugel – unters Kopfkissen gelegt - gegen Schlafstörungen hilft und die darin eingeschlossenen Insekten erst im Frühjahr schlüpfen würden.

Danach kehrten wir im „Biber“ zum Abendessen ein und dann ging es auch schon wieder nach Hause. Alle waren sich einig, dass es wieder ein gelungener und interessanter Tag war.

Christine Bone
 


Unser traditionelles Sommergrillfest wurde am 17. Juli 2015 bei Ingrid Rosenberg in der Josef-Müller-Straße ausgerichtet. Alle Gäste hatten nicht nur gute Laune mitgebracht, sondern wieder viele Leckereien für das Grillbüfett dabei. Im gemütlich hergerichteten Garten wurde bis in die Nacht hinein fröhlich erzählt und gelacht.

Wir danken unserer Gastgeberin Ingrid Rosenberg an dieser Stelle herzlich für diesen gelungenen Abend, den jeder in guter Erinnerung behalten wird.



Am 9. April 2015 trafen sich neun Mitglieder im "Forsthaus" in Wolfenbüttel zur turnusgemäßen Jahreshauptversammlung. Nach den Berichten des Vorsitzenden und der Kassenführerin wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Danach wurde der Vorstand neu gewählt. Nachdem sich Kathrin Franke als Schriftführerin nicht wieder zur Verfügung stellte, wurde Christine Bone einstimmig für dieses Amt gewählt. Alle übrigen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt und einstimmig wiedergewählt.

1. Vorsitzender: Hartmut Helwig
2. Vorsitzende: Gabriele Tesch-Rosenberg
Kassenführerin: Harriet Frenz
Schriftführerin: Christine Bone
Beisitzerin: Verena Gieseke
Kassenprüfer: Birgitt Alpers und Andreas Franke

Herr Helwig bedankte sich bei Kathrin Franke für die in den letzten 18 Jahren geleistete Arbeit als Schriftführerin und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Anschließend wurden die Ergebnisse des Bundesjugendschreibens bekanntgegeben und die Urkunden ausgehändigt. Insgesamt beteiligten sich 38 Schreiberinnen und Schreiber. Erstmalig waren in diesem Jahr die Berufsbildenden Schulen Wolfenbüttel nicht mehr vertreten. Dafür zeigten die Schülerinnen und Schüler der Leibniz-Realschule recht gute Ergebnisse.

Ergebnisse beim Bundesjugendschreiben 2015:

Texterfassung:
Harriet Frenz, 334 Anschläge/Min., 2940 Punkte
Andreas Franke, 298 Anschläge/Min., 2682 Punkte
Kathrin Franke, 276 Anschläge/Min.,  2161 Punkte

Textbearbeitung/Textgestaltung:
Harriet Frenz, 79 AK, 7650 Punkte
Kathrin Franke, 81 AK, 7600 Punkte
Andreas Franke, 70 AK, 5250 Punkte

Kurzschrift:
Dietmar Müller, 240 Silben
Harriet Frenz, 200 Silben
Christine Bone, 160 Silben
Andreas Franke, 145 Silben
Kathrin Franke, 145 Silben
Gabriele Tesch-Rosenberg, 145 Silben

Harriet Frenz hat erstmalig an dem Wettbewerb "Tabellenkalkulation" mit Erfolg teilgenommen und erreichte 46 Punkte.

Erfolgreiche Teilnehmer aus der Leibniz-Realschule Wolfenbüttel:
Adrian Cosma
, Altersklasse D
255 Anschläge/Min., 2251 Punkte, 76 AK, 7600 Punkte
Burhan Seferi, Altersklasse D
172 Anschläge/Min., 1515 Punkte, 40 AK, 2750 Punkte
Jannes Kuhlmann, Altersklasse E
69 AK, 6900 Punkte




Von links nach rechts: Verena Gieseke, Harriet Frenz, Kathrin Franke, Hartmut Helwig, Gabriele Tesch-Rosenberg, Christine Bone



Trotz eines der vielen Sturmtiefs dieses Winters waren 15 Personen aus den Vereinen der Region Süd in das "Forsthaus" nach Wolfenbüttel gekommen, um zwanglos das Jahr 2014 Revue passieren zu lassen und das neue Jahr zu planen. Entschuldigt war Frau Brandegger aus Wunstorf. Sie hatte aber über den Goslarer Verein Grüße ausrichten lassen und berichtet, dass ihr Verein noch 30 Mitglieder hat, dort aber aus Altersgründen kein Unterrichtsbetrieb mehr stattfindet. Zu Goslar gehören noch 90 Mitglieder, dort werden Fortbildungskurse durchgeführt. Ein Anfängerkurs im Tastschreiben musste im letzten Jahr erstmals ausfallen. Einbeck hat noch knapp 40 Mitglieder, wovon einige wenige regelmäßig an Wettschreiben teilnehmen. Von den 16 Mitgliedern in Wolfenbüttel nimmt immer eine konstante Zahl an Wettschreiben teil. Eine Übungsgruppe Stenografie trifft sich einmal wöchentlich, ansonsten findet kein Unterrichtsbetrieb statt. Tastschreibkurse werden von der KVHS angeboten, finden aber auch sehr unregelmäßig statt. Im Großen und Ganzen gibt es in allen Vereinen keine Veränderungen. Als Termin für den Ausflug wurde der 11. Juli 2015 beschlossen. Die Einladungen sind inzwischen versandt.

gez. Christine Bone



Am 11. Oktober 2014 fanden im Bernstorff-Gymnasium Satrup unter sehr guten räumlichen und technischen Bedingungen die Norddeutschen Meisterschaften statt. Gut 50 Schreiberinnen und Schreiber waren in verschiedenen Disziplinen angetreten und haben gute Ergebnisse erzielt. Eine Cafeteria sorgte während des Wettschreibtages für das leibliche Wohl.

Der Wolfenbütteler Verein war mit einer kleinen Delegation, bestehend aus drei Wettschreibern, einer Schlachtenbummlerin und der Wettschreibleitung Kurzschrift angereist und im Angler Hof in Süderbrarup untergekommen. Am Ende des Wettschreibtages trafen sich viele Teilnehmer im Satrup Krog und ließen sich die dortigen Köstlichkeiten schmecken.

gez. Christine Bone

Norddeutsche Meister 2014:

Kurzschrift (Meisterklasse)
Wolfgang Groth, Goslar und Uwe Galus, Delmenhorst
übertrugen jeweils bis zur 7. Minute 400 Silben

Professionelle Textverarbeitung
Martina Wichers, Soltau

Texterfassung (Meisterklasse 30 Min.)
Martina Wichers, Soltau, 632 Anschläge/Min.

Textbearbeitung und -gestaltung
Martina Wichers, Soltau, 189 Korrekturen

Mehrkampf (Teilnahme an mind. drei Wettbewerben)
Martina Wichers, Soltau


Mehr Informationen auf http://www.stenonord.de.


Hier die Ergebnisse unserer Wettschreiber:


Kurzschrift (Praktikerklasse 1)
Christine Bone 175 Silben, Note 2
Kathrin Franke, 145 Silben, Note 1
Andreas Franke, 130 Silben, Note 2

Texterfassung (Meisterklasse 30 Min.)
Christine Bone, 422 Anschläge/Min., Note 1

Texterfassung (Praktikerklasse 20 Min.)
Andreas Franke, 271 Anschläge/Min., Note 1
Kathrin Franke, 265 Anschläge/Min., Note 1

Textbearbeitung und -gestaltung
Christine Bone, 94 Korrekturen, 8150 Punkte
Kathrin Franke, 75 Korrekturen, 7000 Punkte
Andreas Franke, 57 Korrekturen, 4950 Punkte

Mehrkampf
Christine Bone, Platz 10
Kathrin Franke, Platz 14
Andreas Franke, Platz 17



Die älteren Stenografen trafen sich zwecks "Kräftemessens" am 5. Juli 2014 zu den Seniorenmeisterschaften in Jena. Gestartet wurde in zwei Altersklassen von 50 bis einschl. 64 Jahren und ab 65 Jahren.

Zwei Disziplinen standen auf dem Programm: Texterfassung und Kurzschrift. Gesamtsiegerin der Wettbewerbe (Kombinationswertung) war Marion Stropahl (15103 Punkte) vom Jenaer Stenografenverein. Mehr dazu auf www.stenografenbund.de.

Unser Vorsitzender, Hartmut Helwig, war mit 145 Silben in der Praktikerklasse (Altersklasse B) erfolgreich. Herzlichen Glückwunsch!





Das diesjährige Vereinsgrillen fand am 25.07.2014 in Neubokel bei Harriet Frenz und Günter Salzmann statt. Trotz des nicht so schönen Wetters hatten wir einen gemütlichen Abend. Es war eine lange Tafel unter dem großen Carport aufgebaut, sodass auch niemand nass wurde. Die mitgebrachten Salate waren mal wieder sehr lecker und der Grillmeister Günter bereitete Köstlichkeiten in Form von Steaks und Bratwurst zu. Wir bedanken uns bei den Gastgebern für die Bewirtung.

gez. Kathrin Franke



Am 12. Juli 2014 ging es für 10 Wolfenbütteler vom Forum in Wolfenbüttel per Bus zum Colbitzer Lindenwald. Eine sehr kurzweilige Führung eines Räubers durch den Wald mit allerlei Geschichten machte allen Teilnehmern sichtlich Spaß.

Zum Mittagessen machten wir in einem Gasthof in Dolle Halt. Nach der Stärkung forderte Frau Hubitschka wieder alles von uns in Sachen Neue Deutsche Rechtschreibung.

Weiter ging es nach Tangermünde, wo uns bereits zwei Stadtführerinnen zur Stadtführung erwarteten. Die Stadtführung musste kurzfristig unterbrochen werden, weil ein Gewitterschauer mit Hagel uns am Weitergehen hinderte und wir uns erst einmal unterstellen mussten. Danach kam aber sofort die Sonne wieder raus. Anschließend war noch Zeit zum Kaffeetrinken, bevor wir die Rückfahrt antraten.

Auf einem Rastplatz vor Helmstedt versorgte uns Christine noch mit Imbiss-Päckchen und Brötchen. Wieder eine sehr schöne Fahrt. Vielen Dank an Christine Bone für die Organisation.

gez. Kathrin Franke



Am Donnerstag, den 29. Mai 2014 machte sich Christine Bone als einzige Starterin unseres Vereins in den Disziplinen Texterfassung/Tastschreiben und Textbearbeitung/-gestaltung auf den Weg nach Einbeck. Sie belegte in der Meisterklasse im 30-Minuten-Tastschreiben den 58. Platz von 116 Teilnehmern mit 401 Anschlägen. In der Textbearbeitung landete sie auf dem 83. Platz von 111 mit 80 Korrekturen. Am Freitag, den 30. Mai 2014 machte sich dann eine größere Gruppe auf den Weg nach Einbeck, um am Kurzschriftwettbewerb teilzunehmen.
Folgende Ergebnisse wurden erreicht:

Praktikerklasse 2
Verena Gieseke 220 Silben
Dietmar Müller 220 Silben

Praktikerklasse 1
Andreas Franke 160 Silben
Kathrin Franke 160 Silben
Hartmut Helwig 160 Silben
Gabriele Tesch-Rosenberg 145 Silben

In der Mannschaftswertung erreichte der Stenografenverein Wolfenbüttel den 11. Platz von 18 Mannschaften.  Zum Mittagessen bot sich ein chinesisches Restaurant in der Nähe der Schule an. Ein anschließender Bummel durch die Innenstadt wurde mit einem Besuch einer Eisdiele beendet.

gez. Kathrin Franke

Mehr Informationen auf http://stenografenbund.de.



74 Schreiberinnen und Schreiber waren in diesem Jahr erfolgreich beim Wettbewerb der Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien. In den Berufsbildenden Schulen beteiligten sich 36 Schülerinnen und Schüler beim Schnellschreiben auf der Computertastatur. In der Leibniz-Realschule gingen 31 Schülerinnen und Schüler an den Start. Geschrieben wurde in drei Disziplinen (Kurzschrift, Texterfassung und Textbearbeitung). Unsere Hobbystenografen waren in der Praktikerklasse 1 bis 145 Silben und in der Praktikerklasse 2 bis 220 Silben erfolgreich: Verena Gieseke 220 Silben, Harriet Frenz 200 Silben, Christine Bone 145 Silben, Gabriele Tesch-Rosenberg 145 Silben, Andreas Franke 130 Silben, Kathrin Franke 130 Silben.

Bei der 10-minütigen Texterfassung am Computer schnitt – wie in den Vorjahren – unsere Leistungsschreiberin Christine Bone am besten ab. Sie schrieb 433 Anschläge in der Minute mit der Note „sehr gut“ und führte 90 Textkorrekturen, ebenfalls mit der Note 1, durch. Für den Stenografenverein Wolfenbüttel waren außerdem erfolgreich: Harriet Frenz 330 Anschläge und 73 Textkorrekturen, Kathrin Franke 270/80, Andreas Franke 276/47, Andreas Tesch 237/73 und Gabriele Tesch-Rosenberg 239/47. In den Berufsbildenden Schulen hatte Maren Klinnert mit 230 fehlerfreien Anschlägen pro Minute die Nase vorn, gefolgt von Sarina Wolters 187 Anschläge/Note 1 und Cynthia Brückner 186/1. Der Realschüler Adrian Cosma war mit 201 Anschlägen pro Minute und 48 Textbearbeitungen der schnellste Schreiber in der Leibniz-Realschule.

Das Bundesjugendschreiben wird von der Bundesjugend für Computer, Kurzschrift und Medien zentral organisiert, aber dezentral von den Schulen und anderen Bildungseinrichtungen durchgeführt. Eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme mit Angabe der Note und der erreichten Anschlagszahl bzw. Korrekturleistungen bescheinigt den Teilnehmern ihre erbrachten Leistungen.

Jugendliche, die den Umgang mit Maus und Tastatur beherrschen, haben fast immer in der Schule, im Studium, im Beruf und bei der Ausbildungsplatzsuche die besseren Chancen. Das Tastschreiben ist eine wichtige Kulturtechnik im  Berufsleben, es wird von den Unternehmen entsprechend gewürdigt.

Wir gratulierenen allen Teilnehmern zu ihren erbrachten Leistungen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!

gez. Verena Gieseke



Um dieses Jubiläum würdig zu feiern, trafen sich am 8. Februar 2014, dem ursprünglichen Gründungstag, zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins im Restaurant „WOK In“ im Wolfenbütteler Kulturbahnhof. Der 1. Vorsitzende, Hartmut Helwig, begrüßte die Anwesenden und gleichzeitig wurde aber auch ihm der Dank für seine langjährige Vorstandsarbeit und Unterrichtstätigkeit ausgesprochen sowie ein kleines Präsent überreicht.

Neben einem Rätsel zu den Meisterschafts-Fahrten der Wolfenbütteler Wettschreiberinnen und Wettschreiber wurden auch viele andere Erinnerungen ausgetauscht. So machte ein Fotoalbum die Runde und es gab für jedes Mitglied eine Erinnerungsmappe. Das Quiz war schwerer als erwartet, da mit der Zeit eine ganze Reihe von Meisterschaftsteilnahmen zusammengekommen waren. Manchmal gab nur die Frisur einen Hinweis auf den jeweiligen Veranstaltungsort. Die Sieger des Quiz wurden am ersten Unterrichtsabend mit schönen Preisen bedacht.

Lange saßen wir in gemütlicher Runde zusammen und haben die asiatischen Köstlichkeiten – teilweise frisch am Grill oder im Wok zubereitet – genossen und in unseren Erinnerungen geschwelgt.

Wir freuen uns noch auf viele Jahre in gemeinsamer stenografischer Verbundenheit.

Gabriele Tesch-Rosenberg



Am 11. Januar 2014 fand in Wolfenbüttel das Neujahrstreffen der Vereine der Region Süd statt. Treffpunkt war diesmal das Hotel-Restaurant "Forsthaus". 13 Vertreter aus Goslar, Helmstedt und Wolfenbüttel waren anwesend und berichteten vom Vereinsleben des vergangenen Jahres. Es gab keine nennenswerten Veränderungen.

Unterrichtsbetrieb gibt es weiterhin in Wolfenbüttel und Goslar, gesellige Veranstaltungen in allen Vereinen. Der Helmstedter Stenografenverein befindet sich in Liquidation und wird zum 31. Mai 2014 aufgelöst. Die Vereine Einbeck und Wunstorf waren entschuldigt. Als Termin für die Fortbildungsveranstaltung der Region Süd wurde der 12. Juli 2014 bestimmt.